Jose Mojica Marins
Geboren am
13. März 1929
in Sao Paulo,
Brasilien

Alternativnamen :
J. Avelar
Ze do Caixao
Coffin Joe

Einleitung
Eine kleine Einleitung zum Thema Jose Mojica Marins, da die Person, durch die vielen Namen, etwas schwer einzuordnen ist - Jose Mojica Marins ist der Regisseur, er tritt in seine Filmen unter dem Darstellernamen Ze Do Caixao auf ( in Südamerika ). Im europäischen und amerikanischen Sprachraum, unter dem Namen Coffin Joe. In einigen seiner Filme hat er nicht nur das Darstellerpseudonym Ze Do Caixao / Coffin Joe, sondern heißt auch im Film so - diese Filme sind seine bekanntesten, denn in diesen spielt er den Totengräber Ze Do Caixao / Coffin Joe. Die einzigen "echten" Coffin Joe Filme ( in denen er den Totengräber spielt ) sind AT MIDNIGHT I'LL TAKE YOUR SOUL und THIS NIGHT I'LL POSSESS YOUR CORPSE, ansonsten sieht man Marins in dieser Rolle nur in den Filmen die aus Zusammenschnitten von nicht verwendeten bzw. zensierten Material beruhen ( z.B. HALLUZINATIONS OF A DERANGED MIND ), in THE BLOODY EXCORCISM OF COFFIN JOE, in dem Marins auf Coffin Joe / Ze Do Caixao trifft oder als Erzähler in AWAKENING OF THE BEAST. Gastauftritte von Coffin Joe gehören allerdings zu Marins Pflichtprogramm und die schwarze Verkleidung ist auch meistens Pflicht, was Marins auch den Vorwurf eingebracht hat, er könne sich nicht von Ze Do Caixao lösen.
Die Übergänge im Film sind also fließend - das Gleiche gilt auch für Marins Leben, in dem er zeitweise kaum Unterschiede zwischen der Person Marins und Ze Do Caixao / Coffin Joe macht, was sich in diversen Auftritten widerspiegelt, bei denen kaum zu erkennen war, ob es sich dabei um einen Werbegag oder ein zweites, selbstgewähltes ich handelt. Ich hoffe das war ein wenig verständlich.
Biographie
Jose Mojica Marins wuchs in Sao Paolo auf, einen Großteil seiner Jugend verbrachte er in Kinos, in denen er auch mit seiner Familie gewohnt hat. Für Marins ging von den alten Filmen, die meistens in Double Features gezeigt wurden, eine besondere Faszination aus - vor allem weil es so etwas wie einen brasilianischen Horrorfilm nicht gab. So begann er sich seine eigene Welt zu schaffen, die von Perversionen, Nekrophilie, extremen Sadismus, Kannibalismus und sexuellen Abartigkeiten gekennzeichnet war. Inspiriert auch durch Horrorcomics, begann Marins mit der Arbeit an seinem ersten Film, um den Totengräber Ze Do Caixao, der in Brasilien zur Kultfigur wurde und dort Gruselgestalten wie Dracula, Frankenstein und bei der Jugend den "Schwarzen Mann" abgelöst hat.
In Nordamerika bezeichnete man ihn auch gerne als den Herschell Gordon Lewis Südamerikas. Seine ersten filmischen Versuche, in den späten 50ern scheiterten und Marins verfiel in Depressionen, die ihn ans Ende seiner Kräfte und dem Wahnsinn sehr nahe brachten - seine Familie sah nur noch eine Chance, ein Macumba Priester sollte Marins helfen, auch das scheiterte. In einem Fiebertraum, in dem Marins dann einen schwarz gekleideten Mann mit weit aufgerissen Augen begegnete, der ihn zu einem Friedhof brachte, zu einem Grabstein auf dem sein Name stand - wurde Ze Do Caixao geboren. In Absprache mit seinem Produzenten plante Marins zuerst einen Sechsteiler, dann eine Trilogie, um den schwarz gekleideten Totengräber mit den langen Fingernägeln. In nur 2 Wochen Drehzeit entstand 1963 AT MIDNIGHT I'LL TAKE YOUR SOUL, in dem Ze Do Caixao das erste mal zu sehen war, gedreht in einem Armenviertel von Sao Paulo, faszinierte Marins das Publikum mit seinem eindringlichen Auftritt, der etwas diabolisches und gemeingefährliches an sich hatte.
Ebenso überzeugend waren die anderen Darsteller des Films, die zwar wie Marins, keine gelernten Schauspieler waren, aber schon alleine in den Szenen in denen sich die Dorfgemeinschaft mit Senor Ze auseinander setzen muß, ihre Ängste grandios darbieten, wie man es selten zuvor gesehen hat. Diese Ängste sind bei Ze Do Caixao auch nicht unbegründet, seine Stimme klingt zwar meistens freundlich, in seinem Inneren steht er aber kurz vor einem Ausbruch, der an Gefahr kaum zu überbieten ist.
Die meisten Aufnahmen entstanden in einer alten Kirche, die Marins Hauptquartier war und bald ein bekannter Ort wurde, nicht weil seine Filme schon so bekannt waren, sondern weil von dem unzähligen Viechzeug ( Spinnen, Schlangen usw. ), das er sehr gerne einsetzte, immer mal wieder einige entkamen und die Nachbarschaft in Panik versetzten.
Nachdem die Zensur ein erscheinen des Films lange verhinderte, kam er dann doch in die Kinos und wurde ein Erfolg. In seine weiteren Filmen entfernte sich Marins / Ze Do Caixao / Coffin Joe immer mehr von der Realität, wie man im zweiten Teil der Trilogie um Ze Do Caixao sehen kann, leider entfernte sich auch Marins selbst immer mehr vom realen Leben und entschwand immer mehr in die wunderbare bunte Höllenwelt, in die Ze in THIS NIGHT I'LL POSSESS YOUR CORPSE entflohen ist. Nachdem seine beiden Hauptdarstellerinnen während den Dreharbeiten verstarben, zwang Marins die verbliebenen, sich mit Taranteln und Spinnen zu bedecken und Würmer zu essen ( Spinnen wurden zu einer Spezialität von Marins ). Die Coffin Joe Trilogie konnte trotzdem nicht vollendet werden. Marins trat von nun an auch in der Öffentlichkeit als Ze Do Caixao / Coffin Joe auf, was für seine Fans natürlich eine Freude war, aber wohl eher seinem eigenen Wohlbefinden diente.
Mit THE STRANGE WORLD OF COFFIN JOE folgte ein grandioser Film mit drei Kurzgeschichten - ist die erste Geschichte, von einem Puppenmacher noch relativ zahm, steigert sich die Handlung in der zweiten Geschichte von einem Mann, dessen Frau seiner Träume nach ihrem Ableben, dessen sexuelles Verlangen stillen muß und findet ihren Höhepunkt in der dritten Geschichte um Professor Oaxiac Odez ( Ze Do Caixao rückwärts geschrieben, gespielt von Marins ), der ein junges Pärchen aufs grausamste foltert, um zu beweisen das es keine Liebe mehr in der Welt gibt. - Ein großer Erfolg, wenn auch von der Zensur der Brasilianischen Militärjunta arg gebeutelt. Es folgte mit AWAKENING OF THE BEAST, der Versuch die Coffin Joe Trilogie fortzuführen - es entstand ein ungewöhnlicher Film, der an die ersten Ze Do Caixao Filme nicht anknüpfen konnte und außerdem von der Militärjunta ziemlich schnell verboten wurde ( war in Brasilien für 18 Jahre verboten ).
Trotzdem erhielt Marins viel Anerkennung für diese atemberaubende Bilderwelt. Die Brasilianische Militärjunta verbot Marins bis auf weiteres, die Verwendung der Person Coffin Joe in seinen Filmen. Marins musste sich nach einem neuen Messias umsehen und erfand Finis Hominis. In Absprache mit seinen Produzenten, sollte ein Film mit Finis Hominis entstehen - Marins hatte natürlich andere Pläne und drehte gleich zwei - THE END OF MAN und WHEN THE GODS FALL ASLEEP. Beide Filme hatten nicht den erwünschten Erfolg, da die Zuschauer die Person Coffin Joe zu sehr vermissten und vor allem weil Jose Mojica Marins es einfach nicht geschafft hat, eine eigenständige neue Person, weit ab von Coffin Joe zu schaffen - fraglich ob er das wollte, eigentlich ist Finis Hominis eine Karikatur von Coffin Joe und ich glaube, er sollte es auch sein.
Jose Mojica Marins wurde immer mehr zur Kultfigur, der eine für die Zeit ungewöhnliche Merchandise Industrie anzog - es gab nicht nur die üblichen Fanartikel, sondern sogar eine Coffin Joe Comic Serie und Dinge wie Parfüm oder die Original Ze Do Caixao Fingernägel Pflege. Marins fing an mit anderen Genres zu experimentieren, er drehte Western, Abenteuerfilme und Sex Komödien, mit denen es wieder großen Ärger mit der Zensur gab. Im Jahr 1972 folgte mit THE BLOODY EXORCISM OF COFFIN JOE einer seiner größten Erfolge, in dem Marins im Film seinem zweiten Ich - Ze Do Caixao / Coffin Joe begegnet - wohl von der Grafischen Gewalt, einer seiner brutalsten. 1978 mit ESTUPRO ( The Rape dt.: Vergewaltigung ) ein Film der komplett umgeschnitten werden mußten und danach unter dem Titel PERVERSION neu herauskam. Marins versuchte sich zwar immer wieder der Zensur zu entziehen und die Szenen, die aus seinen Filmen herausgeschnitten werden mußten, in anderen Filmen unterzubringen ( teilweise Filme die nur aus dem bestehen, was man heute als Deleted Scenes bezeichnen würde - womit Marins eigentlich der Erfinder der Deleted Scenes war - leider kein Grund stolz zu sein ). Mit der Zeit mußte er einsehen das die Zensur ihn "geschafft" hatte. Marins stieg auf Pornofilme um, die teilweise wirklich aus den untersten Schublade kamen und sogar Tierpornografie beinhalteten.
Marins verschwieg dem Produzenten das er ein Anti Porno Statement mit diesem Film abgeben wollte und das mit besonders häßlichen Frauen und einer "Hundenummer" (zu allem übel, rächt sich der Ehemann der Frau, die ihren Mann mit einem Hund betrogen hat, auch noch damit, das er es einem Esel "besorgt") - der Film wurde ein großer Erfolg - warum auch immer ( hab ihn nicht gesehen und will es auch nicht ).
Jose Mojica Marins behielt zwar seine eingefleischte Fangemeinde, seine große Zeit war aber vorbei und er versuchte sich an mehr oder weniger erfolgreichen Bühnenshows. Wiederentdeckt wurde er erst vor wenigen Jahren mit einer Dokumentation über sein Leben - THE STRANGE WORLD OF JOSE MOJICA MARINS, die beim Sundance Filmfestival den ersten Preis gewann und einer stetig steigenden Fangemeinde in den USA und natürlich den daraus folgenden Veröffentlichungen seiner 3 Klassiker AT MIDNIGHT I'LL TAKE YOUR SOUL, THIS NIGHT I'LL POSSESS YOUR CORPSE und AWAKENING OF THE BEAST auf DVD.
Gerade heute bescheinigen Jose Mojica Marins viele Filmkenner, der Regisseur zu sein, der die kraftvollsten Bilder in der Geschichte des Kinos auf die Leinwand gebracht hat. Leider halten sich auch heute noch hartnäckig die etwas unpassenden Vergleiche zwischen Marins Hauptfigur Coffin Joe und Friedrich Nietzsches These vom Übermenschen - aber was wäre die Welt der Filmkritiker ohne Kritik - ob nun passend oder unpassend. Wollen wir hoffen das Jose Mojica Marins endlich die ihm gebührende Anerkennung bekommt und als das gilt was er wirklich war - ein Genie, das keine Millionen und Computereffekte brauchte um kraftvolle Bilder zu schaffen.

Auf dem Bild sieht man Jose Mojica Marins vor dem Museu do Ze do Caixao in Sao Paulo, Brasilien, es gibt ja nicht so viele Regisseure die ihr eigenes Museum haben - wenn es auch nicht besonders groß ist, zeigt es doch Marins Stellenwert in Brasilien.
Filme macht er zwar immer noch, aber seine erfolgreichsten Zeiten sind vorbei, an seine früheren Filmerfolge konnte er nicht wieder anknüpfen. Marins öffentliche Auftritte sind aber auch heute noch Pflichtprogramm, wenn er auch wesentlich öfter als Jose Mojica Marins und nicht mehr als Coffin Joe bzw. Ze Do Caixao auftritt.
Das es mittlerweile etwas ruhiger um ihn geworden ist, heißt aber nicht das er Brasilien nicht immer noch ein äußerst bekannter Mann ist - Nord Amerika und Europa tun sich immer noch schwer mit ihm. Das liegt natürlich auch an den Veröffentlichungen seiner Filme, die immer noch sehr schwach auf dem Filmmarkt vertreten sind - in Europa so gut wie gar nicht.
Nachtrag: Einige DVD Veröffentlichungen gibt es ja nun und dabei befindet sich auch eine sehr schöne GB Box.
Ausserdem konnte Jose Mojica Marins mit Embodiment of Evil die Coffin Joe Trilogie abschliessen.

Wichtigste Filme / Veröffentlichungen
(Links führen zu internen Reviews bzw. Bildern)

AT MIDNIGHT I'LL TAKE YOUR SOUL (Brasilien 1963) Die Geschichte von Ze Do Caixao / Coffin Joe, einem Leichenbestatter in einem Ort in Brasilien. Auf der Suche nach der perfekten Frau, mordet er sich durch den ganzen Ort und versetzt alle Mitbewohner in Angst und Schrecken.

THIS NIGHT I'LL POSSESS YOUR CORPSE (Brasilien 1966) Coffin Joes Suche nach der perfekten Frau geht weiter - er entführt 6 Frauen, um eine von ihnen auszuwählen. Nachdem sich keine als würdig erwiesen hat und alle, bis auf eine, einen furchtbaren Tod finden, wählt Ze die Tochter eines ortsansässigen Großgrundbesitzers aus. Das stellt sich als Fehler heraus, denn nun hat er das ganze Dorf gegen sich. Die Fortsetzung von AT MIDNIGHT I`LL TAKE YOUR SOUL.

THE STRANGE WORLD OF COFFIN JOE (Brasilien 1970) Drei Kurzgeschichten : 1. 4 Männer überfallen einen Puppenspieler und wollen ihn berauben, das "schlägt ihnen auf die Augen". 2. Ein Obdachloser verliert "seine" Traumfrau - darum muß ab sofort ihre Leiche für sein sexuelles Verlangen herhalten 3. Professor Oaxiac Odez meint das es keine Liebe mehr unter den Menschen gibt - um das zu beweisen foltert er ein Pärchen auf grausame Weise.

AWAKENING OF THE BEAST (Brasilien 1968) Keine wirklich zusammenhängende Story, mehr eine Gesellschaftskritik um Drogen und eine dadurch zerstörte Gesellschaft ( in Brasilien ). Marins / Coffin Joe tritt als Erzähler und in einer Neberolle auf.

THE END OF MAN (Brasilien 1971) Finis Hominis, ein neuer Messias taucht auf, um den Menschen seine Botschaft zu verkünden.

WHEN THE GODS FELL ASLEEP (Brasilien 1971) Die Fortsetzung von The End of Man, dieses mal will Finis Hominis die Welt vor dem Teufel retten.

THE BLOODY EXCORCISM OF COFFIN JOE (Brasilien 1974) Jose Mojica Marins verbringt die Weihnachtsferien mit seinen Freunden und will dabei seine Figur Coffin Joe zu Grabe tragen, da er den Glauben an ihn verloren hat. In dem Haus seiner Freunde geschehen viele merkwürdige Dinge - im Mittelpunkt der Ereignisse stehen Marins, der Teufel und natürlich Coffin Joe.

DEMONS AND WONDERS (Brasilien 1976) Marins autobiografische Lebensgeschichte, von ihm selbst erzählt.

HELLISH FLESH (Brasilien 1976) Der Wissenschaftler George Medeiros vernachlässigt seine Frau und beschäftigt sich lieber mit seinen Formeln, er arbeitet an einer Substanz die den menschlichen Körper komplett auflösen kann. Seine Frau Rachel will zusammen mit ihrem Liebhaber ihren Mann töten und berauben - das bekommt allen Beteiligten schlecht.

THE STRANGE HOSTEL OF NAKED PLEASURES (Brasilien 1976) Jose Mojica Marins spielt einen Hotelbesitzer - in seinem Anwesen treffen sich die verschiedensten Gäste. Den Gästen werden ihre größten Träume erfüllt - aber sie müssen einen Preis dafür zahlen.

HALLUCINATIONS OF A DERANGED MIND (Brasilien 1978) Zusammenschnitt aus 10 von Marins Filmen, in einer Rahmenhandlung.

PERVERSION (Brasilien 1978) Ein reicher Mann mit viel Einfluss, quält und mißhandelt Frauen, bis die Verwandte eines Opfers Rache nimmt.

COFFIN JOES VISIONS OF TERROR (Brasilien 1963-86) 14 Trailer zu Marins Filmen.

Embodiment of Evil (Brasilien 2008) Coffin Joes Rückkehr.

Links - intern
At Midnight I'll Take Your Soul
Filmvorstellung

Awakening Of The Beast
Filmvorstellung

Bloody Exorcism of Coffin Joe, The
Filmvorstellung

Bloody Excorcism of Coffin Joe, The
Aushangfotos

Embodiment of Evil
Filmvorstellung

End of Man, The
Filmvorstellung

Hallucinations of a Deranged Mind
Filmvorstellung

Hellish Flesh
Filmvorstellung

Hellish Flesh
Aushangfotos

Perversion
Filmvorstellung

Strange Hostel of Naked Pleasures, The
Filmvorstellung

Strange World of Coffin Joe, The
Filmvorstellung

This Night I'll Possess Your Corpse
Filmvorstellung

Coffin Joe - Poster

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